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„Mit Power in die Zukunft“ - Das Fachsymposium in Düsseldorf feiert seinen 25. Geburtstag

21.06.2022

Ein Gespräch mit Günter und Simon Kuhn, K&P Consulting, über die Geburtsstunde des legendären Events, das Erfolgskonzept und welche Highlights die Jubiläumsausgabe vom 13. bis 14. September bereithält.

In welcher Situation steckte die Branche vor 25 Jahren?
Günter Kuhn: Die Branche vor 25 Jahren war – wie heute auch – überwiegend von der jeweiligen wirtschaftlichen Situation des Unternehmens geprägt. Ging es der Wirtschaft gut, so ging es auch der Gemeinschaftsgastronomie gut. Die Systeme und Angebote waren damals noch lange nicht so ausgefeilt wie heute – und dachten viel mehr an die eigentliche Versorgung, also das Sattmachen der Mitarbeiter mit vollwertigen Mahlzeit. Im Frontcooking waren die ersten Ansätze erkennbar, aber in der Regel haben wir immer noch klassische Linienausgaben mit Warmhalte- und Schöpfstationen vorgefunden.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit gvpraxis?
Günter Kuhn: Anlässlich einer Veranstaltung in Erfurt hatten Axel Bohl und ich bei einem oder auch mehreren Gläsern Wein die Idee, für die Betriebsgastronomie eine Veranstaltung zu kreieren, die einen Know-how- Transfer auf einem hohen Niveau und übergreifendes Branchen-Netzwerken ermöglicht. Man war sich schnell einig, dass gvpraxis und K&P Consulting gemeinschaftlich diese Veranstaltung konzipieren und auch durchführen möchten.

Warum wurde damals die Idee eines Symposiums aufgegriffen? Was waren die Motive?
Günter Kuhn: Die ersten Veranstaltungen, die immerhin vor 25 Jahren stattfanden, nannten sich noch Cook & Chill-Symposium. Im Vordergrund standen die Systeme zur Herstellung von Cook & Chill-Produkten und der Regeneration. Demgemäß hat sich auch das Aussteller-Forum um dieses Thema angesiedelt. Wir wollten damit eine Plattform für Verantwortliche in Gastronomie, Catering und auch Industrie schaffen, um Neuheiten und Impulse auszutauschen.

Wie sah das Konzept des Forums aus?
Günter Kuhn: Das Konzept des Symposiums bestand darin, praxiskonforme Themen – gepaart mit entsprechenden Ausstellern und Lieferanten – neutral und fundiert zu vermitteln. Der Wissenstransfer, Innovationen und das Netzwerken standen schon immer im Fokus.

Was hat sich bis heute am Format geändert?
Simon Kuhn: Die Grundprinzipien und die Grundidee haben sich über die Jahre gehalten. Was sich verändert hat, sind die Themenschwerpunkte, die sich jedes Jahr an den aktuellen Trends und Impulsen orientieren: von der „Cafeteria der Zukunft“ und „Was Megatrends auf dem Teller anrichten“ über „Trendwechsel in der Arbeitswelt“ bis hin zu „Die Kraft der Pflanzen“ oder unserem diesjährigen „Nachhaltigkeits-/Climate Slam“. Wir haben unser Ausstellerforum immer weiterentwickelt und achten auf einen hohen Informationsgehalt der Ausstellung. Die Kombination von Trends, Impulsen und Altbewährtem ist uns wichtig. So hatten wir bereits vor einigen Jahren einen Hersteller von Insektenburgern im Forum und geben zahlreichen Start-up-Unternehmen die Chance, sich zu präsentieren. Bei der Abendveranstaltung geben wir uns immer besonders viel Mühe und waren in den vergangenen Jahren immer in Top-Locations – wie dem „Fürst und Friedrich“ über den Dächern Düsseldorfs, auf dem Vodafone-Campus oder der Classic Remise, einem Oldtimer-Museum. Ergänzt um Trendtouren bei Trivago, Uniper, dem Carlsplatz oder dem Andreasquartier, bieten wir unseren Gästen sicherlich einiges mehr als noch vor 25 Jahren.

Die Vorbereitungen für das außergewöhnliche Jubiläum laufen auf Hochtouren. Was erwartet die Teilnehmenden an Programminhalten?
Simon Kuhn: Das Motto der diesjährigen Jubiläums-Ausgabe des Fachsymposiums „Mit Power in die Zukunft“ spiegelt sich natürlich auch in unseren einzelnen Vorträgen wider. Unsere Speaker:innen referieren über Themen wie Robotik und Digitale Transformation (Julian Stoß & Emanuel Pallua | Aitme GmbH), Social Media in der Gastronomie (Helge Ruff | OneTwoSocial), Nachhaltigkeit (ClimateSlam mit drei Branchen-Experten) und Rekrutierung (Dr. René Herrmann | Vivantes – Forum für Senioren GmbH) und zeigen uns ganz konkret, wie wir uns für die Zukunft aufstellen sollten. Erstmalig präsentieren unsere Start-up-Aussteller:innen ihre Konzepte zu den Dienstleistungen und Produkten in einem kurzen Slam-Format auf der Bühne und lassen Sie als Teilnehmer:in live vor Ort abstimmen, welches Start-up-Konzept Sie am meisten überzeugt. Ein weiteres Highlight ist die Talk-Runde mit fünf Catering-Größen zum Thema „Das neue Selbstvertrauen der Catering Branche“ (Aramark GmbH | Compass Group | Dussmann | Genuss & Harmonie | Sodexo Corporate Services). Unsere Keynote-Speaker beenden jeweils die beiden Veranstaltungstage und entlassen uns alle mit Power in die Zukunft!

Wie sehen die Feierlichkeiten am Abend aus?
Simon Kuhn: Wir sind sehr stolz drauf, dass wir die oben bereits erwähnten fünf Catering-Größen für unsere Abendveranstaltung gewinnen konnten. Fünf Marktbegleiter, die sich an diesem Abend erstmalig als Team gemeinsam ins Zeug legen und eine sicherlich unvergessliche Jubiläumsveranstaltung auf die Beine stellen werden. Wir finden: ein tolles Signal in die Branche! So viel sei verraten: Wir werden in der Düsseldorfer Rheinterrasse, mit direktem Rheinblick und Sonnenuntergang , in den Abend hinein feiern. Das Motto der Abendveranstaltung lautet „Urban Gardening“ mit dem Fokus auf Null-Waste, CO2--Neutralität, absolut regional und natürlich lecker. Weitere Überraschungs-Highlights sind natürlich geplant!

Worauf dürfen sich die Besucher sonst noch freuen?
Simon Kuhn: Definitiv auf unsere Aussteller:innen, die sich viel Mühe geben,  ihr Unternehmen und ihre Produkte vor Ort zu präsentieren und sich mit unseren Teilnehmenden auszutauschen. Ob etablierter Branchenplayer oder neues Start-up, bei uns treffen Sie alle. Zudem möchten wir einem begrenzten Teilnehmerkreis – als Auftakt des 25. Fachsymposiums – ab 11 Uhr Düsseldorfs neue, moderne Mitte zeigen und treffen uns als Warm-up vor Programmstart in der City am Kö-Bogen und Dreischeibenhaus mit Drinks und Snacks und einigen Infos rund um die spektakulären Gebäude und die Gastronomie. Und zu guter Letzt können wir uns alle auf ein persönliches Wiedersehen der gesamten Branche in der schönsten Stadt am Rhein freuen! Persönliches Netzwerken ist immer
noch die beste Möglichkeit, Kontakte zu vertiefen und neues Business zu generieren. Wir als Veranstalter freuen uns sehr darauf!

Was kommt auf die Branche zu, worauf stellt sich ein führendes Beratungs- und Planungsunternehmen ein?
Simon Kuhn: Wir werden definitiv in adaptierten, wenn nicht sogar komplett neuen Konzepten denken müssen. Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben – und darauf muss ich die gesamte Branche einstellen. Fehlendes Gästepotenzial an Montagen und Freitagen und dafür „volles Haus“ von Dienstag bis Donnerstag. Dadurch noch „schlechtere“ Flächeneffizienz und noch höherer Kostendruck für die Betreiber und Unternehmen. Ganztägige, effiziente und flexibel an die Nachfrage anpassbare Konzepte sind unumgänglich. Der Fokus sollte in der heutigen Zeit auf Qualität und ebenso auf Nachhaltigkeit liegen und nicht mehr rein auf dem günstigen Essen zum Sattwerden. Genau hier setzen wir bei unseren Kunden an, Neukonzepte, die wirtschaftlich abbildbar sind und dabei nachhaltig. Durch unseren GoGreen- und GreenCanteen-Prozess haben wir hier genau den richtigen Ansatz gefunden.

DIE FRAGEN STELLTE BURKART SCHMID.

Hier finden Sie die entsprechenden Interview-Seiten der gvpraxis Ausgabe 6/22: Artikel gvpraxis

http://www.fachsymposium.net