Unsere Vision

 

Mit GoGreen fördern wir nachhaltiges Wirtschaften in der Gastronomie. Wir helfen dabei, Wirtschaft, Mensch und Natur zusammenzubringen, damit die Welt unserer Enkel noch lebenswert ist! Gastronomie ist ein Ort voller Emotionen – Genuss, Gemeinschaft, Freude an gutem Essen und Lebendigkeit! Und ein Ort, an dem Verantwortung für unsere Umwelt vorbildlich gelebt werden kann.

Mit unserem bisherigen Wirtschaften in der Gastronomie schädigen wir allzu häufig Natur und Menschen direkt oder indirekt. Ob Artenvielfalt, Ressourcenschutz oder Klimawandel – meist sind wir uns der Auswirkungen von Ernährung und der damit verbundenen Lebensmittelproduktion nicht einmal bewusst.

Wir haben festgestellt: In der Gastronomie gibt mehr als hundert Möglichkeiten, die Prozesse und Produkte nachhaltig*er zu gestalten. Mit unserer neuen GoGreen Beratung unterstützen wir Gastronomen dabei, an möglichst vielen Kriterien der Wertschöpfungskette nachhaltiger zu arbeiten, gemäß dem Motto:

Einfach immer nachhaltiger


Key Facts

Was ist GoGreen?

Was ist GoGreen?

GoGreen ist unser neuartiges Beratungskonzept, um Gastronomien auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen.
Mit dem GoGreen-Nachhaltigkeitskonzept unterstützt K&P Gastronomieunternehmen in möglichst vielen Bereichen immer nachhaltiger zu werden.

Wie funktioniert GoGreen?

Wie funktioniert GoGreen?

Anhand von allen relevanten Nachhaltigkeitskriterien entlang der Wertschöpfungskette wird zunächst ermittelt, wie nachhaltig bereits gearbeitet wird. Danach werden in einem Zukunftsplan gemeinsam konkrete Maßnahmen entschieden, mit der die Nachhaltigkeit weiter gesteigert werden soll.
Einfach immer nachhaltiger.

Gibt es eine Auszeichnung oder Zertifizierung?

Gibt es eine Auszeichnung oder Zertifizierung?

Die K&P Consulting GmbH kann im Rahmen eines separaten Zertifizierungsprozesses das GoGreen Siegel vergeben. GoGreen ist eine EU Gewährleistungsmarke und zertifiziert besonders nachhaltige Gastronomiebetriebe.

Was ist das Besondere an GoGreen?

Was ist das Besondere an GoGreen?

GoGreen bietet einen ganzheitlichen Ansatz und betrachtet alle relevanten Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette innerhalb eines gastronomischen Betriebes.

Müssen alle Nachhaltigkeitskriterien erfüllt werden?

Müssen alle Nachhaltigkeitskriterien erfüllt werden?

GoGreen gibt nicht vor, was Sie umsetzen müssen, sondern geht individuell darauf ein, welche Maßnahmen Sie in Ihrer Gastronomie umsetzen können. Wir denken, jeder Schritt zu mehr Nachhaltigkeit ist wichtig!

Ist mehr Nachhaltigkeit nicht fürchterlich teuer?

Ist mehr Nachhaltigkeit nicht fürchterlich teuer?

Wir haben festgestellt: viele Maßnahmen kosten weder viel Geld noch sind sie aufwändig in der Umsetzung. So kann jede Gastronomie nachhaltiger werden.

Das steckt hinter GoGreen

Wie steigert die GoGreen-Beratung die Nachhaltigkeit?

Je länger wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst haben, desto klarer ist geworden: wenn sich in der Gastronomie etwas verändern soll, dann gibt es eine große Anzahl von wichtigen Aspekten, die auf die Nachhaltigkeit einzahlen. GoGreen verfolgt dabei einen holistischen Ansatz, um alle für einen gastronomischen Betrieb wichtigen
Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigen zu können.

Auf der Grundlage einer umfassenden Recherche von wissenschaftlicher Literatur zu den bisher aufgezeigten Anforderungen und Bedingungen für eine nachhaltige Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung sowie durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Beratung und Planung von Gastronomien, wurde ein umfassendes KnowHow für nachhaltigere Prozesse in der Gastronomie gesammelt.

Der Beratungsprozess betrachtet dabei alle Bereiche der Wertschöpfungskette innerhalb des untersuchten Betriebes– von der Planung des Speisenangebotes bis hin zu sozialen Aspekten im Hinblick auf die eigenen Mitarbeiter und die Gesellschaft. Dabei werden alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – berücksichtigt.

Nachhaltigkeit am Produktionsprozess
in der Betriebsgastronomie

Speiseplanung & Angebot

Bewertungsanteil: 20 %

Im Themenfeld der Speisenplanung und angebotenen Gerichte wird die Grundstruktur des gastronomischen Angebotes analysiert. Dies bedeutet beispielsweise die saisonale und regionale Ausrichtung, der Einsatz von vegetarischen und veganen Gerichten oder die Reduzierung z. B. von Fleischanteilen.

Beschaffung & Zutaten

Bewertungsanteil: 30 %

Die Beschaffung und die eingesetzten Zutaten spielen eine wesentliche Rolle im Hinblick auf die Nachhaltigkeit eines gastronomischen Angebotes. Bei diesem Themenfeld wird analysiert, welchen Ursprungs die Zutaten der Speisen stammen. Zusätzlichen stehen aber beispielsweise auch die Verpackungsart der Waren oder deren Gesundheitswert im Fokus.

Lagerung & Prozesse

Bewertungsanteil: 5 %

Bei der Lagerung werden auf der einen Seite die operative Handhabung im Sinne von z. B. der Einhaltung der Kühltemperaturen, der Trennung der Lagerräume analysiert. Auf der anderen Seite werden aber auch technische Aspekte wie das eingesetzte Kältemittel und die Nutzung von Abwärme betrachtet.

Produktion

Bewertungsanteil: 10 %

Neben der operativen Prozesse wie z. B. einer nährstoff- schonenden Zubereitung mit minimalen Warmhaltezeiten und einer energiebewussten Produktionsplanung stehen im Themenfeld der Produktion insbesondere die Bedarfskonformität der technischen Ausstattung und die Energieeffizienz der eingesetzten Geräte im Fokus.

Ausgabe & Kommunikation

Bewertungsanteil: 15 %

Eine Vielzahl Nachhaltigkeitskriterien bezieht sich auf den Bereich der Ausgabe und die damit verbundene allgemeine Kommunikation mit den Gästen. Zusätzlich werden Aspekte wie die Bereitstellung von kostenlosem Wasser, der Einsatz von Mehrweg-to-go Verpackungen und auch technische Aspekte wie die eingesetzte Tellerspendertechnologie untersucht.

Entsorgung & Reinigung

Bewertungsanteil: 5 %

Auch die Entsorgung und Reinigung spielen eine sehr wichtige Rolle, wenn eine Gastronomie nachhaltig Wirtschaften möchte. Dabei ist beispielsweise wichtig, welche Reinigungs- und Spülmittel eingesetzt werden und wie die generelle Spülorganisation erfolgt.

Technik & Energie

Bewertungsanteil: 5 %

Im Themenfeld der Technik und Energie steht besonders die allgemeine Gebäudetechnik in den gastronomischen Bereichen unter der Lupe – werden Medienverbrauche getrackt, gibt es Sensorsteuerungen bei Licht und Lüftung?

Mitarbeiter & Gesellschaft

Bewertungsanteil: 10 %

Eine wichtige Bedeutung entfällt auf den Bereich der sozialen Aspekte, insbesondere im Umgang mit den eigenen Mitarbeitern und der Gesellschaft. Gibt es ein Betriebliches Gesundheitsmanagement und wird auf die Work-Life-Balance geachtet? Bildet der Betrieb aus? Ferner nimmt dabei auch das Umfeld innerhalb der Gasträume eine wichtige Rolle ein.

Schritte im Beratungsprozess

1.

Anfrage GoGreen Beratung & Beauf­tragung von K&P

2.

Aufnahme des Status quo inkl. Begehung vor Ort

3.

Vorstellung des Status quo mit erstem Optimierungs potential

4.

Gemeinsame Entwicklung eines spezifischen Zukunfts­plans

5.

Begleitung bei der Umsetzung tiefer- gehender Maßnahmen

Besonders nachhaltige Betriebe, die eine Vielzahl der Nachhaltigkeitskriterien bereits erfüllen, können sich ihr umfangreiches Engagement mit dem GreenCanteen-Siegel bestätigen lassen. GreenCanteen ist eine EU-Gewährleistungsmarke der K&P Consulting.

Spezialisierte Auditoren überprüfen in dem Zertifizierungsverfahren, welche Nachhaltigkeitskriterien in welchem Maße erfüllt werden. Wenn mindestens 60% der Kriterien nachweislich erfüllt werden, kann das Siegel vergeben werden. Das Erreichen des Siegels kann als Motivation für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie genutzt werden und zur Dokumentation der erfolgreichen Bemühungen gegenüber den Gästen, dem eigenen Team als auch der nach mehr Nachhaltigkeit strebenden Branche.

Mehr Informationen zum neuen Nachhaltigkeitssiegel für die Gastronomie finden Sie hier:

Zur GreenCanteen