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Glossar

Tischgast

Per Definition ist ein Tischgast eine Person, die an einer Mahlzeit als Gast teilnimmt. Im Kontext der Gastronomie und insbesondere der Betriebsgastronomie werden darunter alle Personen verstanden, die eine gastronomische Leistung im Bereich der Hauptverpflegung als Gast einnehmen. Im Zusammenhang mit einer Zwischenverpflegung und der Nachfrage nach Snacks wird zur Abgrenzung hingegen eher von Impulsen gesprochen. Eine gastronomische Leistung wird an der Akzeptanz und dem Erfolg bei ihren Gästen gemessen.

Gerade bei der Gemeinschaftsverpflegung und Betriebsrestaurants wird die Anzahl der möglichen Kunden (bspw. Mitarbeiter und Gäste eines Unternehmens am Standort) als das Tischgastpotential bezeichnet. Erfolgreichen Betriebsrestaurants und Betreibern gelingt es, einen großen Anteil des Tischgastpotentials zu nutzen. Sie erzielen eine hohe Tischgastbeteiligung bzw. Tischgastquote. Ist die gastronomische Leistung der „Kantine“ in den Augen der potentiellen Tischgäste und im Vergleich zu den vorherrschenden Alternativen als weniger gut zu bezeichnen, so wirkt sich dies meist negativ auf die Tischgastbeteiligung aus. Die Gäste nehmen ihre Mahlzeit lieber woanders ein, was sich wiederum negativ auf die Tischgasterlöse des Betreibers und somit die Wirtschaftlichkeit der Betriebsgastronomie auswirkt.