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Glossar

Nachhaltigkeit

Unter dem Begriff des nachhaltigen Wirtschaftens wird weit mehr verstanden als bspw. das Wasser während des Zähneputzens abzudrehen. Vielmehr hat der Ansatz der Nachhaltigkeit zum Ziel, Umweltaspekte gleichberechtigt und gleichwertig mit wirtschaftlichen und sozialen Aspekten zu berücksichtigen, um künftigen Generationen ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge zu hinterlassen. Der ursprünglich aus der Forstwirtschaft des 18. Jahrhunderts stammende Begriff eines generationenübergreifenden Umgangs mit unserer Umwelt, hat sich in der Zwischenzeit auf nahezu alle Bereiche des menschlichen Wirkens ausgedehnt. Der Begriff der Nachhaltigkeit rückt in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handelns. Auch in der Food Branche finden bereits eine Vielzahl an Aktivitäten statt, die den Anspruch erheben aktuellen ökologischen und sozialen Herausforderungen zu begegnen. Vielen Teilnehmern jedoch fehlen konkrete Konzepte und eine Orientierung, wie Nachhaltigkeit als globaler Begriff im eigenen Verantwortungsbereich praktisch umgesetzt werden kann. Trotz wachsendem Interesse, das eigene Unternehme in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln, mangelt es vielerorts an integrierten Nachhaltigkeitskonzepten und nachhaltigkeitsorientierten Unternehmensstrategien. Es bleibt leider häufig bei weniger effizienten und wirkungsarmen Einzelmaßnahmen.

K&P stellt mit seinem interdisziplinären Team aus Beratern hier eine essentielle Schnittstelle dar, um bspw. abstrakte politische oder gesetzliche Vorgaben in eine Unternehmensleitlinie mit konkreten praktischen Handlungsempfehlungen, bis hin zur Implementierung von Mechanismen der Erfolgsmessung, zu transformieren.