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Glossar

Kantine

Stand der Begriff lange für eine lieblose Massenverpflegung, nennen sich heute auch modernste Betriebsrestaurants wieder mit Stolz „Kantine“, um bewusst die Neudefinition dieses in Verruf geratenen Begriffes aufzupolieren.

In den letzten Jahren hat sich viel getan: ob an der Universität (Bereich Education), im Unternehmen (Bereich Business) oder einem Krankenhaus (Bereich Care): Die Kantine ist heute mehr als nur ein Ort der Nahrungsaufnahme. Vielmehr ist sie zu einem zentralen Ort der Kommunikation in Unternehmen geworden. In den letzten Jahren hat die Kantine einen stetigen Wandel durchlebt und ist heute ganz anders als früher: große eintönige und in endlosen Reihen bestuhlte Speisesäle sind einer modernen und einladenden Innenarchitektur gewichen, lieblos angerichtete Speisen sind durch ein abwechslungsreiches Speisenkonzept ersetzt worden, welches regelmäßig Food-Trends aufgreift und den Gast und seine Wünsche in den Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handeln stellt.

Die Kantine ist dabei zu einem Aushängeschild für das Unternehmen geworden, zum Teil der Corporate Identity innerhalb der strategischen Unternehmensführung. Der sich immens verschärfende Fachkräftemangel bewegt Unternehmen dazu, Investitionen zu tätigen, die die Zufriedenheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz steigern soll. Mitarbeiter, die motiviert sind, sind die Leistungsträger des Unternehmens. Eine gesunde und den heutigen Trends angepasste Kantinenverpflegung ist für viele Mitarbeiter zu einem wichtigen Segment am Arbeitsplatz geworden.