Zurück zur Übersicht
Glossar

Betriebsgastronomie

Für etwa 20% der erwerbstätigen Deutschen gehört der Gang in die klassische Mitarbeiterkantine, die Betriebsgastronomie, zu ihrem Arbeitstag. Die Betriebsgastronomie von heute ist aber nicht nur ein Platz zum „Kurz was Essen“, vielmehr ist diese ebenfalls ein Platz der Kommunikation, der Gemeinschaft und des Verweilens geworden.

Diese Entwicklung zeichnet sich bereits seit einigen Jahren ab, und rückt somit in den Fokus der Entscheidungsträger in Unternehmen. „Wie können wir unsere Betriebsgastronomie attraktiv gestalten? Welche Wünsche haben unsere Mitarbeiter? Wie schaffen wir es, die Betriebsgastronomie wirtschaftlich zu führen?“- Fragen, die häufig gestellt werden. Längst wird die Betriebsgastronomie als Teil der Corporate Identity angesehen. Mitarbeiter, die mit der Verpflegung zufrieden sind, sind leistungsfähig und motiviert.

Doch was möchten die Mitarbeiter von heute? Klar ist, dass die klassische Currywurst mit Pommes noch gerne gesehen, aber längst nicht mehr ausreichend ist, um Mitarbeiter zufrieden zu stellen. Nicht erst durch den Einzug der Generation Y auf den Arbeitsmarkt finden sich heute verschiedene Anspruchs- bzw. Zielgruppen mit verschiedenen Wünschen und Anforderungen täglich am Counter der Betriebsgastronomie wieder. Themen wie Nachhaltigkeit und Regionalität, Super-Food, Levante-Küche oder Snacking sind nur einige der Schlagworte, die eine wichtige Rolle bei der proaktiven Umsetzung eines Gastronomiekonzeptes in der jeweiligen Betriebsgastronomie haben.

Neben den Gerichten ist es aber auch das Design der Betriebsgastronomien, welches heute immer stärker „richtigen“ Restaurants ähnelt. Ebenso im Hinblick auf räumlich und zeitlich flexible Lösungen für die Betriebsgastronomie gibt es eine Vielzahl von Ansätzen, um die Betriebsgastronomie über das Mittagessen hinaus als attraktiven Treffpunkt zu bewerben.